Suche
Suche Menü

Tönet ihr Lieder, erschalle Gesang!

Am 17. Juni findet unser großes Sommerkonzert statt. Motto: Tönet ihr Lieder, erschalle Gesang!

Bei diesem Konzert werden die selten aufgeführten „Deutschen Tänze“ von Franz Schubert erstmalig gesungen. Ursprünglich wurden die Tänze von Franz Schubert als reine Klavierkomposition geschrieben. Im Konzert kommt eine kurzweilige und engmaschige Bearbeitung für vierstimmigen Chor und Klavier zur Aufführung, bei der die Originalmusik komplett verwendet wurde.

Von dem britischen Komponisten John Rutter wird die Sammlung von Bearbeitungen bekannter englischer, irischer und schottischer Volkslieder zu hören sein. Hier hat John Rutter unter dem Titel
„The Sprig of Thyme“- Der Zweig des Thymian – elf Stücke vertont, die sowohl durch die wechselnden Besetzungen als auch die Themenvielfalt ein farbiges Spektrum bieten.

In der Pause und nach dem Konzert werden Getränke und Knabbereien gereicht. Hier bietet sich mal wieder eine gute Gelegenheit zu Gesprächen und fröhlichem Beisammensein mit unseren Gästen, Freunden und ehemaligen Chormitgliedern.

Eintritt: 10,00 € ermäßigt 8,00 €.

Am 17. Juni 2018, 17:00 Uhr
Saal der Fürstin-Franziska-Christine-Stiftung, Paßstraße 4,
45276 Essen-Steele

Mitwirkende:
Als Pianist ist Benedikt Wehr bei der Gestaltung der „Deutschen Tänze“ von Franz Schubert und
bei der John Rutter Vertonung „The Sprig of Thyme“ beteiligt.
Als Solist hören wir ihn auch mit „Drei Klavierstücken im Volkston“ aus „Album für die Jugend“ von
Robert Schumann.

Die Gesamtleitung des Konzertes hat Chor- und Musikdirektor BDC Dominikus Burghardt.