Suche
Suche Menü

Die Geschichte des Studiochor Essen

Der Studiochor wurde 1962 als Jugendchor gegründet und unternahm bereits 1963 eine erste Amerika-Tournee. Es folgten weitere Reisen in die USA, Kenia und Südafrika und das Europäische Ausland. Mehrmals nahm der Chor an internationalen Chorwettbewerben teil.

Der Studiochor in Irland

Der Studiochor in Irland

Unter der Leitung von Konrad Haenisch wurden vier Schallplatten aufgenommen, u. a. die Platte „Von Bach bis Hair“, eine Schubert- und eine Mozart-Messe und achtstimmige Psalmen und Motetten der Romantik von Otto Nicolai und Felix Mendelssohn Bartholdy. Später folgte eine Aufnahme mit „Festlicher Chormusik zur Weihnachtszeit“. Eine besondere CD-Aufnahme von zwei Messen erfolgte 2009. Es wurde die 1992 entstandene MASS von Steve Dobrogosz mit Klavierbegleitung und die Deutsche Messe von Franz Schubert eingespielt. In dieser Aufnahme wird moderne sakrale Musik und geistlich, romantische Chormusik vereinigt.

Ab 2013 wurde der Chor von Musik- und Chordirektor Dominikus Burghardt geleitet. Unter seiner Leitung erreichte der Chor beim Leistungs- und Konzertchorsingen des Chorverbandes NRW in allen Kategorien die Note „sehr gut“. Im Jahr 2022 wurde die Leitung des Chores dann von dem Pianisten und Chorleiter Rainer Maria Klaas übernommen.

Regelmäßig gestaltet der Chor geistliche Konzerte in verschiedenen Kirchen in Essen und der näheren Umgebung. Ebenfalls regelmäßig finden weltliche Konzerte und Mitwirkungen bei musikalischen Veranstaltungen statt.