Suche
Suche Menü

Unser Chorleiter

Dominikus Burghardt – Chorleiter ab 2013

Dominikus Burghardt wurde in Essen geboren und studierte von 1985-1994 Klavier an den Musikhochschulen Essen, Düsseldorf und Hannover. Intensive Studien im Fach Liedgestaltung führten ihn nach Wien und an die Hochschule für Musik und Theater Zürich.Als Kammermusiker mit verschiedenen Vokal- und Instrumentalpartnern sowie als Solo- und
Orchesterpianist erfüllte er zahlreiche Konzertverpflichtungen.

Dominikus Burghardt

Dominikus Burghardt

Als Dozent unterrichtet er seit 1992 die Fächer Klavier und Liedgestaltung an verschiedenen Musikhochschulen, aktuell auch an der Folkwang Universität der Künste Essen.
Studien im Fach Chorleitung führten ihn zu den Chordirigenten Erwin Ortner, Volker Hempfling und Raimund Wippermann.

Nach einer langjährigen Assistenz beim Essener Bachchor leitet er seit 2001 den Ratinger Kammerchor und ab 2006 den Madrigalchor Neuss. 2013 verlieh ihm die Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände für seine über 10-jährige hervorragende Arbeit für das deutsche Chorwesen den Titel „Chordirektor“.

Konrad Haenisch – Chorleiter bis 2012

Konrad Haenisch leitete den Studiochor Essen seit von 1969 bis 2012. Seine musikalische Laufbahn begann mit dem Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg in den Fächern Dirigieren (Carl Ueter) und Klavier (Carl Seemann). Hauptberuflich leitete er als Chordirektor viele Jahre den Opern- und Extrachor des Essener Opernhauses und war musikalischer Leiter des Philharmonischen Chores Essener Musikverein.

Konrad Haenisch - Chorleiter bis 2012

Konrad Haenisch

Ab 1997 wurde er als Chordirektor an das Theater Hagen verpflichtet und ab 2003 übernahm er die Chorleitung bei den Bühnen Wuppertal.

Neben der beruflichen Tätigkeit hat Konrad Haenisch seit 1970 einen Lehrauftrag an der Folkwang-Hochschule für Musik in Essen.

Seine besondere Liebe gilt aber dem a-cappella Chorgesang. Hier fand er im Studiochor Essen ein geeignetes Betätigungsfeld, welches er bis 2012 mit viel Engagement und Hingabe ausfüllte.